Letzte Aktualisierung: 24.10.2023
Darf man Dunkelblau mit Schwarz tragen? So kombinierst Du Blau und Schwarz | „Niemals Dunkelblau und Schwarz kombinieren!“ Hat man mir früher mal erzählt. Es gibt so einige Moderegeln, die ich definitiv nicht befolge und die heute zum Glück eigentlich auch gar nicht mehr gelten. Der einzige plausible Grund für mich Schwarz und Dunkelblau NICHT miteinander zu kombinieren wäre nämlich nur einer: Es gefällt mir nicht.
Nun ist es aber zufälligerweise so, dass ich Dunkelblau und Schwarz zusammen sehr gern mag. Also zieh‘ ich die beiden Farben natürlich auch zusammen an. In diesem Sporty Look macht sich das auch mega!
Die beiden Farben ergänzen sich gut und haben so eine elegante und schicke Ästhetik. Eine Möglichkeit, Dunkelblau und Schwarz zu kombinieren, ist zum Beispiel ein dunkelblaues Kleidungsstück mit schwarzen Accessoires wie einem Gürtel, Schuhen oder einer Handtasche zu ergänzen. Du kannst auch ein schwarzes Outfit tragen und mit dunkelblauen Akzenten wie einem Schal, einer Krawatte oder Schmuckstücken mixen, um einen interessanten Kontrast zu stylen. Generell ist die Kombi von Dunkelblau und Schwarz sogar eine ziemlich klassische Wahl, die nicht nur in der Mode sondern auch in den Bereichen Innenarchitektur und Grafikdesign total beliebt ist.
Dunkelblau und Schwarz – Für mich kein No-Go!
Mein Look mit einem schwarzen Glitzer-Pullover und einen dunkelblauen Kunstlederhose zeigt, finde ich auch ziemlich gut, dass die beiden Farben durchaus miteinander klar kommen. Für ein bisschen BÄM sorgen meine ↪ innig geliebten roten Stiefeletten, die sind mir ja fast angewachsen :D.
Ein Grund für das vermeindliche Farb-No-Go Schwarz und Dunkelblau ist angeblich, dass die beiden Farben zu sehr beieinander liegen. So wäre es auch bei Braun und Schwarz. Entsprechend zufällig würde eine Kombination dieser Farben wirken und der Style nicht richtig geplant.
HÄ? Ganz ehrlich das ist doch total konstruiert oder? Meine Kombination aus einer dunkelblauen Hose und einem schwarzem Pulli ist für meinen Geschmack absolut stimmig. Zusammen mit den roten Schuhen ist der Look überhaupt nicht langweilig und ob er nun zufällig oder geplant wirkt, ist mir herzlich egal solang‘ ich ein Outfit rund finde.
Es gibt total verschiedene Möglichkeiten, Dunkelblau mit Schwarz zu kombinieren. Hier sind ein paar Ideen für Dich:
- Colorblocking mit Dunkelblau und Schwarz: Trag‘ Dein dunkelblaues Oberteil mit einer schwarzen Hosen oder umgekehrt. Das erzeugt einen klaren Kontrast und verleiht Deinem Outfit eine moderne, stilvolle Note.
- Lagenlook mit Dunkelblau und Schwarz: Mit verschiedenen Lagen innerhalb Deines Outfits kannst Du auch richtig coole Effekte erzielen. Styl‘ doch mal längere, schwarze Kleidungsstücke unter Teilen in Dunkelblaue. Der ganze Look hat so einen subtilen Hauch von Schwarz. Zum Beispiel kannst Du ein dunkelblaues Kleid mit einer schwarzen, blickdichten Strumpfhose oder einem schwarzen Blazer kombinieren.
- Accessoires mit in Dunkelblau und Schwarz: Wenn Du einen Look komplett in Schwarz oder in Dunkelblau stylst, sind Details in der jeweils anderen Farbe auch eine gute Idee. Ergänz‘ Dein Outfit mit schwarzen oder eben dunkelblauen Accessoires wie Gürteln, Schuhen, Taschen oder Schmuck. Das verleiht Deinem Look eine raffinierte Note und bindet die beiden Farben harmonisch zusammen.
- Muster mit Dunkelblau und Schwarz: Entscheidest Du Dich für Kleidungsstücke, die sowohl Dunkelblau als auch Schwarz innerhalb eines Muster enthalten, wie beispielsweise ein Streifenmuster oder ein Karomuster kann das auch richtig gut wirken. So wird die Kombination der beiden Farben nahtlos und interessant gestaltet. So ein Look ist doch der ultimative Beweis dafür, dass beide Farben toll zusammen passen.
- Texturen mit Dunkelblau und Schwarz: Spiel‘ auf jeden Fall auch mal mit verschiedenen Texturen. So erreichst Du neben dem Farb- auch einen haptischen Kontrast zwischen Dunkelblau und Schwarz. Styl‘ zum Beispiel ein strukturiertes, schwarzes Lederoberteil mit einer glatten, dunkelblauen Hose. Das mit den Texturen hab‘ ich in meinem Look übrigens auch umgesetzt, wenn auch total unbewußt. Der schwere Strick bildet nämlich einen tollen, haptischen Konterpunkt zu dem glatten Leder der Hose.
Die richtigen Proportionen und die richtigen Schattierungen von Dunkelblau und Schwarz sind eigentlich das Mode A und O, um ein ausgewogenes und ansprechendes Gesamtbild zu erzielen. Experimentier‘ ein wenig und finde heraus, welche Kombi für Deinen persönlichen Stil am besten funktioniert.
Dunkelblau und Schwarz Kombinationen – Gedeckte Harmonie.
Dunkelblau und Schwarz sind beides Nuancen, die eher gedeckt sind und meiner Meinung nach perfekt harmonieren. Generell würde ich die Kombination als zurückhaltend bezeichnen. An dieser Stelle kommen allerdings die Materialien und Schnitte ins Spiel. Meine Hose ist aus einem weichen Kunstleder und glänzt ganz leicht. Wer noch mehr Infos zum Thema Stylen von Farben braucht: Ich hätte da was: ↪ Mein Lesetipp für Dich: Mein Blogpost zum Thema „Blau richtig kombinieren“!
Der schwarze Pullover ist durchzogen mit schimmernden Lurexfäden und hat extrem überschnittene, weite Arme. Die engen Bündchen am Armabschluss sorgen für eine gewisse Puffärmel-Optik. Klar, von den roten Lackleder Stiefeletten muss ich im Zusammenhang zur Zurückhaltung jetzt nicht reden :). Meine ↪ Patch-Clutch ist ja sowieso meine Geheimwaffe für alle möglichen Looks.
Dunkelblau und Schwarz in der Modegeschichte
Dunkelblau und Schwarz haben in der Modegeschichte eine lange Tradition und sind zwei wirklich zeitlose Farben, die, wider aller bekloppten Moderegeln, häufig kombiniert wurden. Hier sind einige wichtige Momente in der Geschichte, in denen Dunkelblau und Schwarz in der Mode eine Rolle spielten:
- Viktorianisches Zeitalter: Im viktorianischen Zeitalter (1837-1901) waren Dunkelblau und Schwarz beliebte Farben für formelle Anlässe oder, wie heute noch, Trauerkleidung. Schwarze Kleider wurden als Zeichen der Trauer getragen, während Dunkelblau als elegante Alternative für Abendveranstaltungen und Bälle diente.
- Art-Déco-Stil: In den 1920er und 1930er Jahren war der Art-Déco-Stil in der Mode stark vertreten. Dunkelblau und Schwarz wurden in Kombination mit Gold und Silber verwendet, um glamouröse und luxuriöse Designs zu schaffen. Die Farbkombination war total typisch für die elegante Abendgarderobe dieser Zeit.
- Coco Chanel: Coco Chanel war ohne Zweifel eine bedeutende Designerin des 20. Jahrhunderts und total bekannt für ihre cleanen, minimalistischen und eleganten Styles. Sie trug oft dunkelblaue und schwarze Kleidungsstücke und hat ’nen großen Anteil an der Verwendung dieser Farben in der Damenmode. Sie schuf zum Beispiel das berühmte „Kleine Schwarze“, das ja auch zu einem zeitlosen Klassiker wurde.
- Der Marine-Look: Dunkelblau ist ja wohl mal der Inbegriff des beliebten Marine-Stils. Die Basis für die Dunkelblau-Liebe dieses Looks sind häufig die nautischen Elementen und Uniformen der Marine. In den 1920er Jahren wurde der Marine-Look, der dunkelblaue und weiße Streifen mit goldfarbenen Knöpfen kombinierte, populär und ist seitdem ein super beliebtes modisches Thema geblieben. Die klassischen, blau-weiß-gestreiften Bretonen-Hemden werden hier total oft zu schwarzen Hosen aus Twill kombiniert.
- Yves Saint Laurent: Der französische Designer Yves Saint Laurent schuf extrem avantgardistische Designs und hatte eine beeindruckende Fähigkeit, traditionelle Elemente ganz neu zu interpretieren. Er experimentierte häufig mit der Kombination von Dunkelblau und Schwarz, insbesondere bei seinen Smokings für Frauen. Letztlich hat er die Geschlechtergrenzen in der Mode komplett neu definiert. Tja, und wenn so eine Legende der Meinung ist, dass man Dunkelblau ganz großartig mit Schwarz kombinieren kann, frag‘ ich mich echt, wer auf das Gegenteil kommt.
- Punk-Mode: In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren wurde Dunkelblau und Schwarz von der Punk-Bewegung in der Mode übernommen. Diese subkulturelle Mode zeichnete sich durch zerfetzte schwarze Kleidung, Lederjacken, Nieten und Sicherheitsnadeln aus. Dunkelblaue oder schwarze Jeans wurden oft mit Band-Shirts und schwarzen Lederjacken kombiniert.
- Goth-Mode: Dunkelblau und Schwarz sind auch stark mit der Goth-Subkultur verbunden. Goth-Mode zeichnet sich durch dunkle, oft schwarze Kleidung, düstere Ästhetik und ein starkes Interesse an der Dunkelheit aus. Dunkelblaue Elemente können in Accessoires wie Schals oder Schmuck verwendet werden, um einen subtilen Kontrast zum dominierenden Schwarz zu erzeugen.
- Minimalismus der 1990er Jahre: In den 1990er Jahren war, neben den vielen verrückten, bunten Technostyles, der Minimalismus in der Mode stark vertreten. Dunkelblau und Schwarz waren beliebte Farben in diesem Stil, der von Designern wie Helmut Lang und Jil Sander geprägt wurde. Die klaren Linien und monochromen Farbpaletten verliehen den Designs damals eine zeitgenössische und elegante Ästhetik. Wenn ich manchmal online in den Archiven stöbere, merk‘ ich erstmal, wie zeitlos diese Outfits waren. Grad bei Jil Sander denk‘ ich oft, dass ich die Looks heute noch eins zu eins so tragen würde.
- Giorgio Armani und Ralph Lauren: Designer wie Giorgio Armani und Ralph Lauren haben Dunkelblau und Schwarz zu ihrem Markenzeichen gemacht. Armanis „Power Suit“ für Damen, eine elegante, schmale Anzughose und ein Blazer, wurde oft in Dunkelblau oder Schwarz angeboten. Ralph Lauren ist bekannt für seine Verwendung von Schwarz in Kombination mit Dunkelblau in seinen klassischen amerikanischen Designs.
- Streetwear und Athleisure: In den letzten Jahren haben sich dunkelblaue und schwarze Kleidungsstücke zu einer beliebten Wahl in der Streetwear- und Athleisure-Mode gemausert. Schwarze Leggings, Jogginghosen und Hoodies werden oft mit dunkelblauen Akzenten oder Logos kombiniert, um einen modernen und sportlichen Look zu bekommen.
Wir sind jetzt mal ganz geschmeidig rund zweihundert Jahre in der Mode zurück gesprungen. Dunkelblau und Schwarz waren und sind zeitlose Farben, die in ganz verschiedenen Stilen und Epochen der Modegeschichte eine wichtige Rolle gespielt haben – auch zusammen. Für mich bilden die Vielseitigkeit und Eleganz beider Farben den Grund, warum ich deren Kombination klassisch und modern finde.
Die Shopping-Infos zum Dunkelblau mit Schwarz tragen
- Dunkelblaue Kunstlederhose in 7/8-Länge: H&M – ähnliche hier (Affiliate Link)
- Schwarzer Glitzerpullover mit weiten Ärmeln: H&M –
ähnlicher hier (Affiliate Link) - Rote, spitze Lackleder Stiefeletten: H&M –
ähnliche hier (Affiliate Link) - Schwarze Clutch mit bunten Patches: via TK Maxx –
ähnliche hier (Affiliate Link)
Lesetipps und weiterführende Links
↪ Rosa richtig kombinieren
↪ Was passt am besten zu Pink?
↪ So stylst Du am besten Grün.
Mein Pinterest Pin zu Dunkelblau und Schwarz kombinieren
Wie findet Ihr solche Moderegeln? Haltet Ihr Euch daran oder sind sie Euch herzlich egal und mögt Ihr Dunkelblau und Schwarz in einem Outfit?